+2 votes
asked in Bugs & Feature Requests by (300 points)

hallo zusammen

Nach dem Update auf 10.3 einhergehend mit der Verwendung von AdoptOpenJDK (jdk-11.0.10+9) und entsprechendem Verweis darauf in der rapidclips.ini, bekomme ich im Editor bei IntelliSense-Funktionsaufrufen (bspw. Eingabe eines Punkts) die Fehlermeldung:

"The API-Tools JavaDoc Proposals" proposal computer from the 'org.eclipse.pde.api.tools.ui' plug-in did not complete normally. The extension has thrown a runtime exception.

To avoid that message, disable the 'org.eclipse.pde.api.tools.ui' plug-in or disable the 'API Tools Proposals' category on the content assist preference page."

Leider habe ich bislang keine Lösung oder Hinweis zu diesem Verhalten gefunden. Das Deaktivieren wie in der Meldung vorgeschlagen, hat keinen Erfolg gebracht.

Vielen Dank für jede Form von Unterstützung bereits im Voraus.

herzliche Grüße

Michael Lutz

1 Answer

0 votes
answered by (2.6k points)
selected by

Best answer
Den Effekt hatte ich auch, als ich die neue Version 10.3 aus der alten 10.2 Umgebung heraus installiert hatte. Ich habe dann eine "frische Version" vom Download Portal heruntergeladen und neu installiert. Danach in der Rapidclipse.ini den Speicher erhöhen auf
-Xms1024m
-Xmx3024m

und unbedingt neuen Workspace verwenden!!!!
commented by (300 points)
Vielen Dank für den Hinweis, der mich auf die richtige Spur brachte. Der Update auf 10.3 und damit verbunden den Umstieg der Java-Version auf AdoptOpenJDK (jdk-11.0.10+9) erforderte noch einiges an Feintuning.

- JRE Settings umstellen auf das neue Verzeichnis (jdk-11.0.10+9)
- Da J2EE Preview als Server nicht mehr funktioniert mit diesen Einstellungen, musste der Tomcat 9 auch nochmal neu eingerichtet werden, bzw. dem mussten ebenfalls das neue JDK vermittelt werden.

Aber Content Assist funktioniert wieder. Wenn ich jetzt noch herausbekomme wie ich einen Eintrag aus der Liste per Tab übernehmen kann ... :-) ... aber ich sah schon, dass es dafür auch Einstellungsmöglichkeiten gab.

Viele Grüße und nochmals Danke

Michael Lutz
commented by (1.6k points)
Das scheint etwas mit Help > Check for Updates nicht zu stimmen. Wenn man das so updated, bekommt man dieses Content Assist Problem. Wenn man aber einen frischen Installer runterlädt, gibt es keine Probleme.
commented by (1.6k points)
I have created an issue for this: https://xdevsoftware.atlassian.net/browse/XWS-1875
commented by (300 points)
Vielen Dank für die Erläuterung! Ich hatte bereits die Befürchtung, es könnte mit dem gleichzeitigen Umstieg auf eine höhere Java-Version zu tun haben.
Welcome to Rapidclipse Q&A, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.