0 votes
asked in RapidClipse Programmierung by
edited
Für den Login creation wizzard werden diverse Tabellen benötigt/ bzw. durch RCx erstellt.
user
role
resource
roleressourcenm
rolerolenm
userrolenm
userroles

Dazu folgende Frage:

Wie trage ich die Rollen in die DB Tabellen ein und wie stelle ich die Beziehung zwischen aufgerufenem View und einer Rolle her?
Gibt es hier ein Beispiel mit vielleicht 2 views und admin und Standarduser, um das Prinzip zu verstehen?

2 Answers

0 votes
answered by (540 points)


Wie? Kennt das niemand/ Hat das noch nie jemand genutzt? wink

+1 vote
answered by (1.1k points)

Nach dem generieren der Authorization und Authentication-Klassen können Tabellen daraus generiert werden, in dem auf den Button rechts neben dem "Create a new Entity" namens "Create Tables from JPA entities" gedrückt wird. Damit kann eine schema.ddl erstellt werden, welche die Befehle beinhaltet, um die neuen Tabellen zu erstellen.

Wenn die Authentication-Dependency eingebunden ist und der Benutzer sich noch nicht eingeloggt hat, können nur Views angeroutet werden, welche die @LoginView oder die @AccessibleView Annotations benutzen.

Ein Beispiel für Authorization: Wenn man im GUI-Builder auf einen Button drückt, gibt es in der Properties-View als letzten Eintrag "Rights". Hier kann man z.B. den Button deaktivieren oder sogar ganz ausblenden, falls der Benutzer nicht genügend Berechtigungen hat.

Hier im Dialog einfach auf New drücken, links eine AuthorizationResource auswählen (oder einen neuen Namen eingeben z.B. ADMIN) und rechts was passiert, falls der Benutzer nicht genügend Berechtigungen hat. 

  • ENABLED -> Der Button ist für Unautorisierte deaktiviert.
  • VISIBLE -> Der Button ist für Unautorisierte unsichtbar.
  • READ_ONLY -> Der Button ist für Unautorisierte read-only (Macht Sinn für z.B. Textfelder)

Das Authorization-Framework schaut dann beim angemeldeten User nach, ob dieser genügend Berechtigungen hat.

Das Authorization-Enum befindet sich im gleichen Verzeichnis, wie die AppServlet Klasse und heißt AuthorizationResources.

Ich hoffe ich konnte das ganze ein bisschen Aufklären

commented by (540 points)
Vielen Dank für die Hilfe!
Werde mich da durch probieren,
Welcome to Rapidclipse Q&A, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
Powered by Question2Answer
...